Die Lymphdrainage gegen geschwollenes Gewebe

Durch bestimmte Grifftechniken können wir überschüssige Gewebsflüssigkeit wohltuend abtransportieren.

Manuelle Lymphdrainage bei geschwollenem Gewebe

Die Lymphdrainage besteht aus mehreren Komponenten, die allesamt zur Unterstützung der Pumpfunktion Ihres Gefäßsystems eingesetzt werden, sollte diese reduziert sein. So können wir für eine wohltuende Entstauung bei geschwollenem Gewebe sorgen, indem wir die überschüssige Gewebsflüssigkeit durch eine bestimmte Grifftechnik abtransportieren.

In Frage kommt eine manuell ausgeführte Massagetechnik, wie beispielsweise kreisende, rhythmische und pumpende Bewegungen mit den Handflächen in Richtung der nächsten Lymphknoten, deren Wirkung wir mit einer speziellen Atmung und der Anregung anderer Lymphknoten optimieren. Die so erzeugte Sogwirkung fördert den Abtransport er überschüssigen Gewebsflüssigkeit, sodass das Gewebe abschwellen und die Schmerzen abklingen können - verlassen Sie sich darauf.

Zwei Phasen in der Lymphdrainage

In vielen Fällen beginnen wir mit einer täglichen Lymphdrainage, die kombiniert mit Hautpflege und Bandagierung die Entstauung einleiten soll. In der zweiten Phase nutzen wir die manuelle Lymphdrainage nach Bedarf, an die Stelle der Bandagierung kann dann auch ein individuell angefertigter Kompressionsstrumpf treten.

Mit einer speziellen Gymnastik fördern wir weiterhin die Entstauung, um beispielsweise Lymphödeme oder Lipödeme zu behandeln, aber auch die Nachbehandlung bei operativen Eingriffen zu unterstützen. Die manuelle Lymphdrainage darf nur von ausgebildeten Physiotherapeuten mit einer entsprechenden Weiterbildung durchgeführt werden - bei uns sind Sie gut aufgehoben.